BRASILIEN

APAS (Cooperativa dos produtores do Alto da Serra) ist ein Kooperative von 69 meist kleinen Kaffeebauern rund um die Gemeinde São Gonçalo do Sapucaí im Süden des Bundesstaates Minas Gerais. Die Region bietet ausgezeichnete Böden, ideales Klima und ausreichend Niederschlag für die Produktion von hochwertigem Kaffee. Die Kaffeeplantagen liegen auf rund 1’000 bis 1’500 m.ü.M.

Wir haben die Kooperative APAS persönlich vor Ort besucht und waren begeistert von der Passion und Innovation der Kaffeebauern. Seit sich die lokalen Kaffeebauern in dieser Kooperative zusammengeschlossen haben, finden regelmässig Fortbildungstage und gesellschaftliche Anlässe statt. Die Kaffeequalität und Vermarktung wurden deutlich verbessert, was den Bauern ein angemessenes Einkommen und nachhaltiges Wirtschaften ermöglicht.

APAS hat die ersten wichtigen Schritte einer Kooperative bereits erfolgreich gemeistert. Die Situation der Kaffeebauern hat sich spürbar verbessert und die Mitglieder gehören inzwischen zum einfachen Mittelstand. Nun gilt es, das Erreichte zu stabilisieren und weiter auszubauen.